Frauen aus mallorca kennenlernen

warum wird kennenlernen zusammen geschrieben

Ich freue mich, wenn Sie uns die Möglichkeit zu einem gemeinsamen Kennenlernen geben.

Also mein Problem ist das "kennenlernen". Groß müsste es single phase vienna rectifier circuit ja auf jeden Fall geschrieben werden oder.? Aber auseinander? keine Ahnung...

wenn Antwort wenn Möglich mit Begründung.

...komplette Frage anzeigen

1

4 Antworten

als verb getrennt, als substantiv "das kennenlernen" zusammen geschrieben.

 09.12.2009, 20:47

@LonoMisa

vom DUDEN, die rechtschreibbibel:

Die Änderungen in der deutschen Rechtschreibung ab 1. August 2006 betreffen in erster Linie die Getrennt- und Zusammenschreibung, die Zeichensetzung und die Worttrennung am Zeilenende. Aber auch bei der Groß- und Kleinschreibung gibt es Änderungen.Eine punktuelle Veränderung gibt es auch beim Verb kennen lernen, das nun getrennt oder zusammengeschrieben werden kann. In diesem Fall ist im neuen Rechtschreibduden die Zusammenschreibung als empfohlene Variante gelb markiert: „Wir würden Sie gern in einem persönlichen Gespräch besser kennenlernen (oder: kennen lernen).” „Es hat mich sehr gefreut, Sie kennenzulernen (oder: kennen zu lernen).” An der Schreibweise des substantivierten Infinitivs ändert sich singlespeed fahrrad kaufen berlin allerdings nichts: „Die Teilnehmer/-innen treffen sich um 18 Uhr zu einem ersten Kennenlernen.”

 09.12.2009, 20:59

@fourxxx

Dann schreibst du bestimmt auch sicher stellen statt sicherstellen, was eine ganz andere Bedeutung hat, oder?

 09.12.2009, 21:16

@LonoMisa

NEIN. da sagt der duden: keine trennung (eben aus diesem grund)

p.s. was bist du denn für eine/r? die regeln habe ich doch nicht aufgestellt...tsssssstsss.

 09.12.2009, 21:24

 09.12.2009, 21:38

@LonoMisa

ist das jetzt dein letztes argument?

Kennenlernen ist richtig :-))
Das Kennenlernen ist ein Nomen und wird sowohl groß als auch zusammen geschrieben :-)

das Kennenlernen also zusammen weil n nomen is

Kennenlernen, das! Kennenlernen, ein Substantiv (Hauptwort) Diese werden groß geschrieben.Schreib bloß nicht kennen lernen!

Auch interessant

wiedergutmachen zusammen oder auseinander?

Hallo,

wird in diesem Fall "wiedergutmachen" zusammen oder auseinander geschrieben?

"Das würde ich gern wiedergutmachen und...."

Gruß und Danke

2 Antworten

Werden diese Verben in diesem Fall klein oder groß geschrieben?

Wie ihr euch vielleicht schon denken könnt, bin ich keine Leuchte in der Groß- und Kleinschreibung. Ich möchte von euch wissen, ob ich diese zwei nun folgenden Verben klein oder doch lieber groß schreiben sollte!

kehren & wischen

Die Wörter stehen vollkommen alleine und für sich! Vielen Dank für deine Hilfe!

3 Antworten

Schreibt man ich freue mich sehr sie kennenlernen zu dürfen "als Nächstes" in diesem Fall groß?

"... oder wir bringen dich als nächstes um."

Was meint ihr? "Nächstes" bezieht sich ja auf "dich", wird also groß geschrieben, oder habe ich etwas falsch verstanden?

3 Antworten

Werden in diesem Fall die Sprachen gross oder klein geschrieben?

Hey
Ich bin gerade verwirrt. Ich dachte im folgenden Satz werden die Sprachen gross geschrieben doch ich habe dennoch meine Zweifel. Der satz ist: "In Montenegro werden 6 Landessprache gesprochen (M/m)ontenenegrisvh, (K/k)roatisch............"
Werden in diesem Fall die Sprachen gross oder klein geschrieben?
Danke

1 Antwort

Schreibt man das Groß oder klein?

"Ich muss bis spätestens morgen meinen Urlaub einreichen" wie schreibt man in diesem Fall "morgen" - groß oder klein?

Bitte mit Begründung.

5 Antworten

Wie wird "das Musik H/hören" geschrieben?

Diese Frage, die ich stelle, ist etwas absurd, aber dennoch bin ich mir nicht ganz sicher.

Wie wird "das Musik H/hören" geschrieben? Wird "H/hören" groß oder klein geschrieben.

Würde man Musik weglassen, müsste es auf jeden Fall groß geschrieben, da das Verb nominalisiert wird, also "das Hören...".

Noch ein Beispielsatz: "Das Musik H/hören macht mir Spaß."

5 Antworten

zu tanzen... zusammen oder auseinander?

Im Deutschunterricht müssen wir zur Zeit einen Leserbrief erstellen. 

An der einen Stelle komme ich aber nicht weiter. Auch der Duden ist nicht gerade hilfreich.

"Um vor einem Publikum zu tanzen brauchz man keinen Computer!

Meine Frage: wir zu tanzen zusammen geschrieben oder auseinander. Und wir tanzen in diesem Fall klein oder groß geschrieben? 

 

Ich Bitte um schnelle Antwort

10 Antworten

Wir haben Morgen/morgen?

In dem Zusammenhang: "Wir haben morgen Schulunterricht."
Wird `Morgen´ in dem Fall groß oder klein geschrieben? Danke schonmal :))

3 Antworten

Stunt Scooter opo 180/360?

Ich fahre Scooter stehe regular und kann 180 und 360. Allerdings nur Oppo ( keine Ahnung wie das geschrieben wird auf jeden Fall heißt das in die falsche Richtung) ich müsste die eigentlich rechts rum drehen habe allerdings von Anfang an gelernt mich nach links zu drehen. Nach rechts kann ich vielleicht 90 Grad xD ist das schlimm das ich ihn nur so kann?

1 Antwort

kennen lernen oder kennenlernen?

ich glaube das es auseinander geschrieben wird oder?

4 Antworten

Welche Wörter werden groß geschrieben und mit Begründung warum?

Begründung deutsch

4 Antworten

Wird „zu letzeres“ nicht groß- und im Dativ geschrieben?

Wird „zu letzeres“ nicht groß- und im Dativ geschrieben?

Hallo,

Bezug nehmend auf den letzten Satz eines Beitrags von mir schrieb ein anderer User „zu letzeres…“ Müsste es nicht normalerweise großgeschrieben werden, weil eine Präposition vor „letzteres“ steht und müsste es nicht „letzterem“ heißten, weil die Präposition „zu“ den Dativ erfordert? Müsste es nicht normalerweise so geschrieben werden?

Zu letzterem:

7 Antworten

Hier ist es doch am allerschönsten/Allerschönsten! - Groß oder klein?

Bei einer Deutscharbeit meines Sohnes, der jetzt in der vierten Klasse ist (es müsste also die neue deutsche Rechtschreibung gelten), wurde in obigem Satz "am allerschönsten" klein geschrieben. (Was mein Sohn übrigens ebenso gemacht hat.) Meiner Meinung nach ist "am Allerschönsten" jedoch ein Substantiv, müsste also groß geschrieben werden. Ist das richtig oder Quatsch? Bitte - wenn möglich - mit Begründung!

3 Antworten

Verben in einem Satz in diesem Fall gross oder klein?

Es geht um den Satz:

"Fliegen und Filmen sowie Fotografieren mit einem Multicopter in Natur- und Stadtgebiet"

werden die Verben Fliegen, Filmen, Fotografieren in diesem Satzbau alle gross geschrieben oder teilweise gross und klein?

Vielen Dank

4 Antworten

Themen zur Frage

Nutzer empfehlen

ich freue mich sehr sie kennenlernen zu dürfen Wird das Verb groß oder klein geschrieben?

13 Antworten

auf jeden Fall?

2 Antworten

Ist diese Louis Vuitton gefälscht?

2 Antworten

"Zuhause" - groß/klein, auseinander oder zusammengeschrieben?

4 Antworten

Wie heißt es richtig und warum- "Ist es Einem selbst aufgefallen" oder "Ist es einem selbst aufgefallen" Es geht um das Wort "Einem", klein oder groß?

7 Antworten

Wie kann ich ihn besser kennenlernen? HILFE!?

1 Antwort

Wortart: schwaches Verb

Häufigkeit: ▮▮▮▯▯

Rechtschreibung

Von Duden empfohlene Schreibung: kennenlernen

Alternative Schreibung: kennen lernen

Worttrennung: ken|nen|ler|nen, ken|nen ler|nen

Beispiele: es freut mich, Sie kennenzulernen oder kennen zu lernen; ich habe ihn gestern kennengelernt oder kennen gelernt

Bedeutungsübersicht

Wussten Sie schon?

Synonyme zu kennenlernen

, bekannt gemacht werden, Bekanntschaft schließen, jemandes Bekanntschaft machen, vorgestellt werden

Aussprache

Betonung: kẹnnenlernen
kẹnnen lernen
Lautschrift: [ˈkɛnənlɛrnən]

Grammatik

schwaches Verb; Perfektbildung mit »hat«

singlespeed fahrrad kaufen berlin
Präsens Indikativ Konjunktiv I Imperativ
Singular ich lerne kennen ich lerne kennen  
  du lernst kennen du lernest kennen lern kennen, lerne kennen!
  er/sie/es lernt kennen er/sie/es lerne kennen  
Plural wir lernen kennen wir lernen kennen  
  ihr lernt kennen ihr lernet kennen
  sie lernen kennen sie lernen kennen  
Präteritum Indikativ Konjunktiv II
Singular ich lernte kennen ich lernte kennen
  du lerntest kennen du lerntest kennen
  er/sie/es lernte kennen er/sie/es lernte kennen
Plural wir lernten kennen wir lernten kennen
  ihr lerntet kennen ihr lerntet kennen
  sie lernten kennen sie lernten kennen
Partizip I kennenlernend
Partizip II kennengelernt
Infinitiv mit zu kennenzulernen

Bedeutungen, Beispiele und Wendungen

    1. [Erfahrungs]wissen, Kenntnis[se] erlangen in Bezug auf jemanden, etwas; mit etwas bekannt werden; durch unmittelbaren Kontakt wissen, wie etwas ist

      Beispiele

      • ein Buch, eine fremde Stadt kennenlernen
      • das Leben, seine Heimat gründlich kennenlernen
      • jemandes Vorzüge, Schwächen näher kennenlernen
      • ich wollte ihre Ansicht, sie von einer anderen Seite kennenlernen
    2. mit jemandem bekannt werden; jemandes Bekanntschaft machen

      Beispiele

      • jemanden persönlich kennenlernen
      • wir haben uns im Urlaub kennengelernt
      • [es] freut mich, Sie kennenzulernen (Formel bei der Vorstellung)
      • jemanden kennen- und lieben lernen
  1. mit etwas in Berührung gebracht werden, damit konfrontiert werden

    Beispiel

    jemandes Großzügigkeit, Brutalität kennenlernen

    Wendungen, Redensarten, Sprichwörter

    du wirst mich noch kennenlernen! (du wirst noch merken, dass mit mir nicht zu spaßen ist; als Warnung)

Blättern

Im Alphabet davor

Im Alphabet danach

...komplette Frage anzeigen

1

8 Antworten

nach der neuen Rechtschreibung geht bei Verb-Verb-Kombinationen beides. Man sollte aber bei längeren Texten darauf achten, dass man immer sich durchgängig für eine Art und Weise entscheidet (immer getrennt oder immer zusammen). Deshalb gewöhnt man sich am besten gleich an eine Art und Weise und bleibt dann dabei.

 17.06.2010, 10:17

Im DUDEN ist bei zwei Möglichkeiten immer eine Schreibweise GELB UNTERLEGT (DUDEN-EMPFEHLUNG) - das hilft, einen einheitlichen Stil zu finden. Kann ich sehr empfehlen!

Allerdings, immer getrennt oder immer zusammen - so einfach ist das nicht. Im Zweifelsfall lieber immer nachschauen.

Tipp: Einmal Nachgeschautes auf einem bereitliegenden Zettel (Karton) notieren und dann dort nachschauen, spart viel Zeit und Frust.

 17.06.2010, 10:19

Verbindung Infinitiv+Verb:

Verbindungen von einem Infinitiv mit einem Verb werden im Prinzip getrennt geschrieben (siehe unten). Ausnahmen sind Verbindungen mit bleiben und lassen, die eine übertragene Bedeutung haben, sowie kennenlernen. Diese Verbindungen können auch zusammengeschrieben werden (§34.4+E7).

Beispiele: sitzen bleiben oder sitzenbleiben (nicht versetzt werden)

fallen lassen oder fallenlassen (aufgeben, äußern)

kennen lernen oder kennenlernen

aber nur:
sitzen bleiben (nicht aufstehen) fallen lassen (wörtlich)

Stimmt beides! Kennenlernen oder kennen lernen!

Das schreibt man zusammen :)

 16.06.2010, 18:34

dankee :)

 16.06.2010, 18:36

Seit die neue Rechtschreibung nochmal "vereinfacht" wurde, kann man es zusammen oder auseinander schreiben.

nach neuer rechtschreibung auseinander

kommt drauf an^^ lernen, zu kennen - (das)Kennen lernen jmd. kennenlernen zusammen.

ein wort = kennenlernen

Ich denke mal das die deutsche Grammatik "Kennenlernen" sagt.

Auch interessant

Japaner kennen lernen

kennt einer von euch gute seiten wo man japaner/innen kennenlernen kann?

3 Antworten

Wie wird "das Kennen lernen" geschrieben? Groß/Klein/Zusammen

Heißt es das Kennenlernen, das Kennen Lernen, das kennen Lernen oder das kennenlernen?

7 Antworten

Fotografie Lektion oder Fotografielektion?

Wird es aneinander geschrieben oder getrennt? Finde beides im Internet.

7 Antworten

kennenlernen: uns oder einander?

Hallo,

ich habe eine Frage: Wie heißt das denn korrekt - "Wir lernen uns kennen" (Bedeutet das dann, dass jeder sich selbst kennenlernt?) oder "Wir lernen einander kennen"?

5 Antworten

Wie kann man einen Schauspieler kennenlernen?

Mich würde es mal interessieren ob man Schauspieler kennen lernen kann und wenn ja wie?

2 Antworten

Wie kann ich die Jungs auf meiner neuen Schule besser kennenlernen?

Hallo! Ich bin neu auf einer Schule. Die Mädchen sind alle sehr nett und ich versteh mich mit vielem gut. Nur die Jungs habe ich nicht kennen gelernt. Im unterricht sitzen alle immer so getrennt, also wie soll ich sie kennen lernen?😔

4 Antworten

kennen lernen oder kennenlernen?

ich glaube das es auseinander geschrieben wird oder?

4 Antworten

Freunde finden? Ich wohne in Berlin und will neue Leute kennenlernen?

Hi,

ich wohne in Berlin und will mal wieder neue Leute kennen lernen. Wie mache ich das?

5 Antworten

Wo kann man in Berlin schwarze Frauen kennen lernen?

Ohne die Diskriminierungsdiskussion anzuheizen, möchte ich einfach eine schwarze Frau kennenlernen, aber wo ist das in Berlin möglich?Für gute und vernünftige Tips wäre ich dankbar.

16 Antworten

Türkische Beziehungen wann lernen sich die Familien kennen?

Hey Leute kurz zu meiner Person. Ich bin 18 Jahre alt & komme aus dem Süden Italiens. Mein Freund ist 20 Jahre alt und kommt aus der Türkei. Wir sind knapp über 1 Jahr zusammen. Ich habe seine Familie kennengelernt und er meine. Alles super. Die Frage ist jetzt wann sich unsere Eltern kennenlernen? Soll nichts von heiraten heißen oder sonstiges sondern einfach nur kennenlernen. Lernen sich die Eltern wenn das Paar heiraten will oder auch erst früher? Wie läuft das ab? Mein Freund meint es hat noch zeit. Und mein Vater möchte das es jetzt passiert. Wie läuft das in der Regel ab? Wann lernen die sich kennen? Habe im Internet leider nichts gefunden.

2 Antworten

Neue leute in mg kennen lernen?

Also wie man schon sieht will ich neue leute kennenlernen... aber weiß nicht wo ich bin balt 16 und wohne in Mönchengladbach... ich hab aber  keine wirkliche lust auf solche jugentreffs oder so...  

1 Antwort

Lohnt sich das Kennenlernen eines Mannes, wenn der von sich aus nichts unternimmt um mich kennen zu lernen?

4 Antworten

Jungs kennenlernen. wo und wie?

Wo kann man gut Jungs kennen lernen? Wohne nicht in einer großen stadt. wo kann man trotzdem viele jungs kennen lernen?

4 Antworten

Wie schaffe ich es das sich zwei Mii's kennenlernen- Tomodachi Life?

Ich hätte gerne das sich zwei meiner Mii's kennen lernen, aber was kann ich machen das sich genau die beiden kennen lernen.

1 Antwort

Themen zur Frage

Nutzer empfehlen

Wo kann man in Nürnberg schwarze Frauen kennen lernen?

7 Antworten

Ruffiction Fans kennenlernen?

1 Antwort

Schreibt man das Verb "kennenlernen" wieder zusammen?

9 Antworten

Wieso wird sie auf einmal kalt und will sich streiten beim kennen lernen über fb..?

1 Antwort

Wie Lernen Mädchen kennen?

5 Antworten

leute kennenlernen in kaiserslautern

2 Antworten
Zahra Doe Morbi gravida, sem non egestas ullamcorper, tellus ante laoreet nisl, id iaculis urna eros vel turpis curabitur.

3 Comments

Zahra Doejune 2, 2017
Morbi gravida, sem non egestas ullamcorper, tellus ante laoreet nisl, id iaculis urna eros vel turpis curabitur.
Zahra Doejune 2, 2017
Morbi gravida, sem non egestas ullamcorper, tellus ante laoreet nisl, id iaculis urna eros vel turpis curabitur.
Zahra Doejune 2, 2017
Morbi gravida, sem non egestas ullamcorper, tellus ante laoreet nisl, id iaculis urna eros vel turpis curabitur.

Leavy Reply

Your Name (required) Your Name (required) Your Message